BIX - Der Bibliotheksindex

BIX 2015
209 Bibliotheken

Über uns

Im Deutschen Bibliotheksverband e.V. (dbv) sind über 2.000 Bibliotheken aller Sparten und Grössenklassen Deutschlands zusammengeschlossen. Der gemeinnützige Verein dient seit mehr als 60 Jahren der Förderung des Bibliothekswesens und der Kooperation aller Bibliotheken. Sein Anliegen ist es, die Wirkung der Bibliotheken in Kultur und Bildung sichtbar zu machen und ihre Rolle in der Gesellschaft zu stärken. Zu den Aufgaben des dbv gehört auch die Förderung des Buches und des Lesens als unentbehrliche Grundlage für Wissenschaft und Information, sowie die Förderung des Einsatzes zeitgemäßer Informationstechnologien.

Das Kompetenznetzwerk für Bibliotheken (KNB) erledigt überregionale Aufgaben des Bibliothekswesens in dezentraler Form. Es wurde gegründet, um unverzichtbare Dienstleistungen für das gesamte Bibliothekswesen zu sichern. Seit Juli 2005 wird der BIX vom Deutschen Bibliotheksverband und dem Hochschulbibliothekszentrum des Landes Nordrhein-Westfalen (hbz) im Rahmen des Kompetenznetzwerks für Bibliotheken durchgeführt.
 
Das Hochschulbibliothekszentrum des Landes Nordrhein-Westfalen (hbz) ist eine zentrale Dienstleistungs- und Entwicklungseinrichtung für die Hochschulbibliotheken dieses Bundeslandes sowie für weitere Bibliotheken innerhalb und außerhalb von Nordrhein-Westfalen. Das hbz orientiert sein Dienstleistungsangebot, seine Produkte und seine Entwicklungsaufgaben an dem Bedarf der Bibliotheken. Hierbei konzentriert es sich auf solche Aufgabenbereiche, die von einzelnen Bibliotheken nicht oder nicht wirtschaftlich wahrgenommen werden können und die sinnvollerweise als Gemeinschaftsaufgabe erfüllt werden. Als zukunftsorientiertes Dienstleistungsunternehmen greift das hbz innovative Tendenzen und Entwicklungsansätze auf, erkundet und begutachtet diese in Projekten und bietet hierfür Lösungen an.
 
Schon seit ihrer Gründung fördert die Bertelsmann Stiftung öffentliche Bibliotheken durch praxisorientierte Modellprojekte. Kundenorientierung, wirtschaftliche Betriebsführung, Erfüllung des kommunalen Auftrags und hohe Motivation der Mitarbeiter sind Ziele, die die Bertelsmann Stiftung in gemeinsamen Projekten mit Bibliotheken anstrebt. Sie war von 1999 bis 2005 Trägerin des BIX-Bibliotheksindes und begleitet ihn in der Trägerschaft des dbv weiterhin.

dbv - Deutscher Bibliotheksverband e.V.

Deutscher Bibliotheksverband e.V.
Fritschestr. 27-28
10585 Berlin
Tel.: (030) 644 98 99 10
Fax: (030) 644 98 99 29
dbv@bibliotheksverband.de
www.bibliotheksverband.de

Hochschulbibliothekszentrum NRW
Jülicherstr. 6
50674 Köln
Tel.: (0221) 400 75 213
dbs@hbz-nrw.de
www.hbz-nrw.de